Aktuelles - Hollenstein Spielwaren

Hollenstein

Spielwaren-Kinder-und Jugendbuchladen
Öffnungszeiten:
Mo:          13.30-18.30
Di - Fr:     09.00-12.00/13.30-18.30
Sa:            09.00-16.00
Tel:           071 / 411 34 40

Hollenstein
Spielwaren-Kinder-und Jugendbuchladen
Spielwaren-Kinder-und Jugendbuchladen
Hollenstein
Spielwaren,- Kinder- und Jugendbuchladen
Direkt zum Seiteninhalt
Samstag 04. Mai 2024
Globi kommt wieder auf Besuch!!
13:00 - 15:00 Uhr bei uns im
Hollenstein Spielwaren-, Kinder- und Jugendbuchladen
__________________________________________________________________
15:00 -16:00 Uhr
an der Frühlingsausstellung auf dem ABA- Gelände

Du kannst ihn aus nächster Nähe bestaunen, mit ihm ein Foto machen und dein Globibuch mit einem Autogramm noch wertvoller machen!
Globi und wir freuen uns auf dich!!




Samstag 22. Juni 2024 16:00 Uhr
Lesung mit Daniela Schindler


Finito
  • einfache Spielregeln
  • für 2 bis 6 SpielerInnen ab 8 Jahren
  • Spieldauer kurz ca. 25 Min.



Beschreibung                                    
Finito ist ein mitreißendes, schnell gespieltes Kartenspiel. Trotz kurzen Regeln sorgt das Spiel für Spannung und große Emotionen. „Finito!“ ist nicht nur Titel des Spiels, sondern auch der schadenfreudige Ausruf, wenn man den Lauf eines etwas zu mutigen Mitspielers beendet und ihm einen Haufen Strafkarten „schenkt“.


___________________________________________________________

Arschkarte - Wer hat die Arschkarte gezogen? (Kartenspiel)
Ein mitreißendes & unterhaltsames Spiel. Mehr als 400 interessante und verrückte Fragen, absurde Schätzungen und lustige Antworten.
Ab 2 Spielern.
Spieldauer: 10-120 Min.


Wer hat die Arschkarte gezogen?

Wie lang war der längste Stau, der jemals im Straßenverkehr entstanden ist?
Wie hoch kann ein Maiskorn bei der Zubereitung von Popcorn hüpfen?
Und wie lange braucht ein Eichhörnchen, um einen Tannenzapfen abzunagen?

Arschkarte ist ein mitreißendes und extrem unterhaltsames Spiel mit mehr als 400 interessanten und verrückten Fragen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind lustig, abgedreht und nahezu unmöglich richtig zu beantworten.

Aber zum Glück muss man das ja auch gar nicht...

Wer hat die Arschkarte gezogen?

Punkte sammelst Du, wenn Du mit Deiner Antwort der korrekten Lösung am nächsten bist und den richtigen Tipp darüber abgibst, wer die Arschkarte gezogen hat - nämlich der Spieler, der mit seiner Antwort am weitesten daneben liegt.

Zum Tippen übergibst Du Deine rote Arschkarte vor Verkündung der korrekten Antwort an den Spieler, den Du dafür hältst.

Mach Dich gefasst auf jede Menge absurde Schätzungen und lustige Antworten!

Arschkarte ist das perfekte Mitbringsel und ein echter Stimmungsmacher für Partys, Familienfeiern oder gelungene Spieleabende.
___________________________________________________________

Scopa
Italiens beliebtestes Kartenspiel
Spieler 2-4, ab 7+ Jahren, Zeit ca. 15-20 Minuten


Beschrieb
Scopa Karten, für das beliebte italienische Spiel. Gespielt wird üblicherweise mit diesen sogenannten napoletanischen Spielkarten. Meistens wird zu zweit gespielt, jedoch existiert eine Menge Spielvarianten. Gespielt wird mit 40 Karten in vier Farben.
___________________________________________________________

Skull King
2-6 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 30 Min.



Beschrieb
Skull King: bunt, lustig und gemein
Noch lustiger sind aber die schönen bunten Karten. Blau, Rot, Gelb. Die Piraten. Die Scary Mary. Die Mermaid, wie unschuldig. Und der Skull King himself, huaahh … Solange sie nur einzeln auftreten, ist alles im Lot, und keiner kommt sich in die Quere. Aber wehe, wenn mehrere Piraten gleichzeitig … Oder Piraten und Mermaid. Oder wenn Mermaid und Skull King.
Dann geht’s drüber und drunter. Aber mehr drüber als drunter. Und wie das so ist, wenn Männlein und Weiblein aufeinander treffen: Es wird kompliziert. Wer war zuerst da? Ist der Skull-King-Chef an Bord? Und wenn ja, wieso kann ihn die Mermaid dann doch …?
Nee, da ist Whist schon geradliniger. Aber irgendwie auch berechenbarer. Skull King bleibt bis zum letzten Stich spannend, weil noch alles passieren kann. Ein Resultat der zwar vollständigen aber zumindest wegen ihrer freiheitsliebenden Formulierung teilweise etwas verwirrenden Spielregel.
__________________________________________________________

Skyjo - Kartenspiel




Beschrieb
Skyjo ist ein spannendes Kartenspiel, das leicht zu lernen ist und  tolle Unterhaltung für die ganze Familie oder an einer Party bietet.  Dabei geht es darum, über mehrere Spielrunden möglichst wenige Punkte zu  sammeln. Denn am Ende jeder Spielrunde werden bei jedem Spieler die  Punkte gezählt und zu seinem bisherigen Punktestand addiert. Sobald ein Spieler 100 oder mehr Punkte erreicht hat, endet das Spiel  und der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl gewinnt das Spiel. Wenig Punkte zu sammeln bedeutet, Ausschau nach Karten mit möglichst kleinen  und wenn möglich sogar negativen Zahlen zu besitzen.
Das Spiel bereitet spannende Unterhaltung und ist ab 8+ Jahren sehr gut geeignet.
Für 2 bis 8 Spieler

ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 30 Minuten
___________________________________________________________

Warum immer ich? Würfelspiel aus Holz
Alles in einer Box: praktisch für unterwegs
Spielespaß für Groß und Klein





Beschrieb
Lustig, spannend, clever
An  diesem Unterhaltungsspiel haben alle ihre Freude – ob zu zweit, mit der  Familie oder in geselliger Partyrunde. So geht’s: Alle Holzstäbchen  werden an die Spieler verteilt. Es wird reihum gewürfelt und dabei die  Felder des Spielbretts entsprechend der Augenzahlen besetzt. Wer 6  würfelt, hat Glück, denn hier fällt das Stäbchen durch. Ist ein Feld  bereits besetzt, muss der Spieler den Stab nehmen, und der Nächste ist  dran. Wer als erster alle seine Stäbchen losgeworden ist, hat gewonnen!  Und bald werden Sie wissen, warum das Spiel „Warum immer ich?“ heißt.

Tipp:  Mit dem Spiel lassen sich Wartezeiten mit Kindern verkürzen, z.B. im  Restaurant. Und: Die Regeln lassen sich kreativ erweitern und abändern!

„Warum immer ich?“: • Würfelspiel • ab 5 Jahren • ab 2 Spielern • aus Holz.

Maße: 10 x 10 x 10 cm.

Lieselotte die Kuh ist immer noch und wieder in!





Unsere Kundschaft hat die lustig erzählten Geschichten der Kuh Lieselotte wieder und neu entdeckt.

Unser Ausflugtip dazu: Der Liselottenweg in der Region Grindelwald-Männlichen

Strecke Bergstation Männlichen bis Mittelstation Holenstein
Reine Wanderzeit 1.5 h
Weg nur teilweise für Kinderwagen geeignet.

Lieselotte macht endlich einmal Urlaub. Dafür hat die berühmte Kuh aus einem kleinen Dorf in Westfalen eine richtig weite Reise gemacht. Bis ins Berner Oberland ist sie gefahren. Ihr seid eingeladen, Lieselotte und ihre Freunde die Hühner auf ihrer allerersten Wanderung in den Alpen zu begleiten.

Weitere Informationen unter: https://www.maennlichen.ch/de/wandern.html

Lachen verbindet und ist gesund
 
Wussten Sie, dass wir beim Lachen  über hundert Muskeln gebrauchen? Allein 17 davon befinden sich im  Gesicht, welches wir beim Lachen verziehen. Wussten Sie auch, dass  Kinder bis zu 400 Mal am Tag lachen, während Erwachsene nur noch circa  15 Mal am Tag lachen? Dabei ist Lachen so wichtig: Vor allem der Körper  profitiert davon, denn beim Lachen nehmen die Lungen frischen Sauerstoff  auf, das Blut bildet neue Abwehrzellen und auch Schmerzen können  gelindert werden. Lachen wirkt zudem entspannend, weswegen es auch in  einem Anti-Stress-Training eingesetzt wird. Lachen verbindet und fördert zudem den Gemeinschaftssinn.


Louise hat heute ihre erste Reitstunde. Sie freut sich schon darauf und klettert auf das Pferd.

Als die Reitlehrerin kommt, meint sie: "Oh, Luise,
du sitzt ja verkehrt herum auf dem Pferd!"

Doch Luise antwortet: "Aber Sie wissen doch gar nicht, in welche Richtung ich reiten möchte."



Mann auf dem Standesamt: «Guten Tag! Ich möchte gerne meinen Namen ändern!»

Beamter: «Wie heissen Sie denn?»

Mann: «Brenz.»

Beamter: «Aber das ist doch ein normaler Name.»

Mann: «Ja, schon, aber jedes Mal wenn ich telefoniere und mich mit ‘Hier Brenz’ melde, kommt die Feuerwehr!»



Johanna zum Papa: Ich wünsche mir als Geschenk ein Pony zu Weihnachten.

Papa: Geht in Ordnung.

Johanna: Wirklich, ich liebe dich über alles!

Papa an Heiligabend: So Johanna, dein Friseurtermin steht.



Im Kindergarten. Die kleine Sarah zeigt auf den Bauch der schwangeren Kindergärtnerin. "Warum hast du so einen dicken Bauch?"
 
Die Kindergärtnerin: "Da ist mein süsses Baby drin."
 
Sarah: "Hast du es denn lieb?"
 
Die Kindergärtnerin: "Ja natürlich."
 
Sarah: "Aber warum hast du es dann aufgegessen?"
 


 
Schimpft die Mutter mit Lea: " Lea, ich hab doch gesagt, du sollst aufpassen, wann die Milch überkocht!
 
Lea verteidigt sich: " Hab ich doch. Es war genau fünf nach acht!"
 


 
Die kleine Claudia geht mit ihrem Vater in den Zoo. Sie schauen sich die Tiere an und bleiben vor einem Elefanten stehen.
 
Da fragt Claudia auf einmal: "Papa krieg ich einen Elefanten?"
 
Darauf antwortet der Vater: "Aber Claudia, woher sollen wir das ganze Futter nehmen?"
 
Erwidert Claudia: "Aber da steht doch, Füttern Verboten!"
 



 
Was sollte man tun, wenn man im Urwald eine Schlange sieht? Hinten anstellen natürlich.
 


 
Warum fliegen Vögel im Winter nach Süden? Weil es zu weit zum Laufen ist!
 


 
Auf dem Markt. Am Gemüsestand fragt die Kundin: "Sind das schweizer oder ausländische Tomaten?"
 
Sagt die Marktfrau: "Wollen Sie sie essen oder mit ihnen sprechen?"


Zurück zum Seiteninhalt